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Kurzanleitung zur E-Mailverschlüsselung und sicheren E-Mail-Kommunikation

Mögliche Fehlerquellen für abgewiesene E-Mails

  1. Der Mailserver Ihres E-Mail Anbieters steht aktuell auf einer so Spam-Blacklist.
    1. Es handelt sich in der Regel nur ein temporäres Problem. 
    2. Bitte versuchen Sie Ihre Nachricht nach einiger Wartezeit erneut zu senden.
  2. Ihre Nachricht konnte nicht entschlüsselt werden.
    1. Evtl. verschlüsseln Sie Ihre Nachrichten an uns mit einem älteren, nicht mehr gültigen Schlüssel/Zertifikat. 
    2. Bitte lesen Sie hierzu die hier angehängte Verfahrensbeschreibung und kontrollieren Sie die Zertifikate oder Schlüssel, die Sie verwenden. Unsere aktuellen Schlüssel und Zertifikate stehen hier auf dieser Seite zum Download bereit.
  3. Sie versuchen uns eine passwortgeschützte Datei zu senden.
    1. Aktuell können wir leider aus Sicherheitsgründen keinerlei verschlüsselte oder passwortgeschützten Dateien annehmen.
    2. Sie können gerne auf einen zusätzlichen Schutz von Dateianhängen verzichten, sofern Sie eine der unten genannten Methoden zur Mailübertragung verwenden.
      Wird bereits Ihre Nachricht verschlüsselt, ist auch der Anhang verschlüsselt und kann nur vom passenden Empfänger der Nachricht eingesehen werden.
  4. Sie versuchen uns Dateien zu senden, die unseren Sicherheitsrichtlinien widersprechen.
    1. Hierzu zählen unter anderem:
      1. Jegliche Art von Schadcode oder Viren
      2. Ausführbare Dateien
      3. Dateien mit ausführbarem Inhalt, wie z.B. Office Dokumente mit aktivierten Makros
  5. In Ihrer Nachricht befinden sich Links auf unerwünschte Webseiten oder Dateien.
    1. Hierzu zählen unter anderem:
      1. Cloudspeicher
      2. Bekannte Spam-Dienste oder bekannte Phishing Webseiten
      3. Links auf Dateien die nicht unseren Sicherheitsrichtlinien entsprechen