Nachdem Sie auf "Setze Dein Kennwort" geklickt haben, werden Sie zu einer Webseite geleitet, auf der Sie Ihr Passwort definieren können. Sollte das Kennwort nicht den Sicherheitskriterien entsprechen, wird Ihnen das angezeigt und Sie können Ihre Eingabe anpassen. Schließen Sie die Eingabe Ihres Kennwortes mit "ENTER" oder "Passwort zurücksetzen" ab.
Bitte geben Sie Ihre Logindaten nicht an Dritte weiter. Sollten noch weitere Personen eine Kennung zum Datenaustausch benötigen, so wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner in der R+V Betriebskrankenkasse. |
Wenn Sie Ihr Kennwort erfolgreich definieren konnten (wie oben beschrieben), werden Sie zur Loginseite weitergeleitet. Bitte geben Sie hier Ihren Benutzernamen aus der Email und das neue Kennwort ein.
Bei Ihrer ersten Anmeldung nimmt Sie ein Assistent in Empfang, der allgemeine Informationen bereit hält. Klicken Sie auf "Next" oder brechen Sie den Assistenten mit der Schaltfläche X ab.
Nach dem Assistenten sehen Sie den Bereich "Alle Dateien". Diese Seite wird nach jedem erfolgreichen Login automatisch angezeigt und erlaubt das Hinzufügen, Löschen und Teilen Ihrer Dateien. Sollte bereits ein oder mehrere Ordner mit Ihnen geteilt worden sein, so werden diese hier angezeigt. Bei unten stehenden Screenshot ist das Verzeichnis "Gesundheitsworkshop" für Sie bereits freigegeben. Je nach Berechtigungen ist es Ihnen möglich, auf Inhalte des Ordners entweder nur lesend zuzugreifen oder auch neue Inhalte hinzuzufügen.
Bitte klicken Sie rechts oben auf Ihr Profilbild / Avatar und wählen Sie "Einstellungen" aus.
Sie befinden sich nun im Bereich "Persönliche Informationen". Hier können Sie beispielsweise Ihren Anzeigenamen oder Ihre Email-Adresse ändern. Dies kann u. U. bei einer Namensänderung nötig werden.
Ihren Anmeldenamen können Sie nicht selbstständig ändern. Bitte melden Sie sich hierfür bei der R+V Betriebskrankenkasse (siehe Ansprechpartner und Supportkontakt), damit wir diese Änderung für Sie vornehmen können. |
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass KEINE privaten Email-Adressen verwendet werden dürfen. Bitte tragen Sie hier ausschließlich Ihre Firmen-Email-Adresse ein. |
Bitte überprüfen Sie das eingestellte "Gebietsschema" und stellen Sie es bei Bedarf auf "German (Germany)", andernfalls können Zeit und Datumsangaben wegen einer anderen Zeitzone abweichen.
Wechseln Sie nun in den Bereich "Aktivität". Sie finden den Eintrag links in der Seitenleiste. Hier können Sie individuell einstellen, wie Sie über Änderungen informiert werden möchten und welche Aktionen protokolliert werden sollen. In der Spalte "Stream" können Sie steuern, welche Ereignisse über die Weboberfläche angezeigt werden sollen. Wie das genau funktioniert, wird weiter unten erklärt. Zusätzlich können Sie auch noch per Email auf dem Laufenden gehalten werden.
Wir empfehlen in der Spalte "Stream" die Voreinstellungen (wie hier abgebildet) beizubehalten. Je nach Bedarf sollten Sie sich Aktivitäten auch per Email zuschicken lassen. So werden Sie zeitnah informiert, wenn neue Daten für Sie hochgeladen wurden. |
Falls Sie nicht über eigene Aktivitäten informiert werden möchten, können Sie das hier deaktivieren. Außerdem können Sie entscheiden, wie oft Emails an Sie verschickt werden. Wählen Sie hier am Besten "Stündlich" oder "Täglich".
Keine Sorge, auch wenn Sie "Sende E-Mails" auf stündlich stellen, brauchen Sie nicht mit einer Mailflut zu rechnen. Es werden selbstverständlich nur Emails verschickt, wenn tatsächlich ein Ereignis vorlag. |
Die Grundeinstellungen sind nun abgeschlossen.
In der Kopfzeile finden Sie mehrere Symbole, mit denen Sie zu verschiedenen Bereichen navigieren können.
Wir stellen nun einzelne Bereiche im Detail vor.
Dieser Bereich dient dazu, Daten zwischen der R+V Betriebskrankenkasse und Ihnen auszutauschen. Da wir den Datenaustausch für Sie so einfach wie möglich halten möchten, wird von der EDV stehts ein Verzeichnis vorkonfiguriert und für Sie freigegeben. In dieser Anleitung ist das der Ordner "Gesundheitsworkshop". Dadurch lassen sich die für Sie notwendigen Aktionen auf ein Minimum reduzieren. Je nach Anwendungsfall ist das entweder der Download oder der Upload von Daten. In seltenen Fällen auch mal das Anlegen von neuen Ordner innerhalb einer Freigabe, wenn dies zur Strukturierung beiträgt. Wie diese Arbeiten im Detail durchzuführen sind, erfahren Sie im Laufe dieses Dokuments.
Im Hauptfenster des Bereiches Dateien sehen Sie eine Liste mit bereits erstellen Ordnern und Dateien. Jede Zeile enthält zahlreiche Informationen.
Am Symbol ist erkennbar, ob es sich um einen Ordner oder eine Datei handelt. Außerdem lassen sich verschiedene Dateitypen unterscheiden, so dass mit einem Blick zu erkennen ist, ob es sich beispielsweise um ein PDF, eine Textdatei oder ein Bild handelt. Wenn Sie einmal auf das Symbol klicken, wird rechts eine Informationsleiste eingeblendet.
Über die Seitenleiste haben Sie Zugriff auf "Gelöschte Dateien". Von Ihnen entfernte Dateien und Verzeichnisse werden in den Papierkorb verschoben, um sie bei Bedarf wieder herzustellen zu können. Nach Ablauf von 30 Tagen werden Inhalte automatisch gelöscht.
Direkt unter "Gelöschte Dateien" sehen Sie Ihr Datenkontingent und wie viel Sie davon bereits verbraucht haben.
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Um in einen Ordner zu wechseln, müssen Sie lediglich auf den Ordnernamen klicken.
In welchem Verzeichnis Sie sich aktuell befinden, können Sie der Navigationsleiste entnehmen.
Im obigen Screenshot befinden wir uns im Ordner "Autogenes Training". Wenn Sie in den übergeordneten Ordner wechseln möchten, klicken Sie bitte in der Navigationsleiste auf "Gesundheitsworkshop".
Aktivitäten, wie das Hochladen einer Datei oder das Teilen eines Ordners, kann vom System protokolliert und hier angezeigt werden.
Was im Detail an Aktivitäten aufgezeichnet wird, stellt jeder Anwender für sich individuell ein. Dazu sind nur wenige Schritte nötig.
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Wenn Sie in den Bereich der Ankündigungen navigieren, sehen Sie aktuelle Meldungen des Server-Administrators. Hier werden anstehende Wartungsarbeiten angekündigt oder von neuen Funktionen berichtet, die durch ein Software-Update zur Verfügung gestellt wurden.
Im Idealfall lassen Sie sich die Ankündigungen auch per Mail schicken, damit Sie immer aktuelle Informationen erhalten. Die nötige Konfiguration nehmen Sie unter "Aktivität" in den "Einstellungen" vor. |
Bitte klicken Sie rechts oben auf Ihr Profilbild / Avatar und wählen Sie "Einstellungen" aus.
Wechseln Sie über die Seitenleiste auf "Sicherheit".
Geben Sie nun Ihr aktuelles und Ihr neues Kennwort ein und klicken Sie auf "Passwort ändern".